Architekturbüro Abraham
 
Menu


Home

Architektur
Projektsteuerung

Brandschutz

Team

Partnerbüros
Impressum

Ralf Abraham, Dipl. Ing. Architekt

Ralf Abraham, geboren 1956, seit 1994 eingetragener Architekt in der Architektenkammer Niedersachsen gründete 1998 sein eigenes Architekturbüro. Für große Projekte bestehen Zusammenschlüsse mit assoziierten Partnerbüros.

"Bauen ist mehr als die Summe der Teile". Dieses Motto zieht sich wie ein roter Faden durch seine Ausbildung und Beruf und spricht Bauherren an, die eine ganzheitliche Vertretung ihrer Interessen wünschen. Seit 2005 Vertiefung in den vorbeugenden Brandschutz.

Aufbauend auf sein Architekturstudium (Diplom 1992) war er zunächst in allen Leistungsphasen der HOAI, später als Projektleiter in einem hannoverschen Büro tätig. Dort war er für die Ziel- und Entwicklungsplanung am Umweltforschungszentrum Leipzig/Halle, die Zooplanung Hannover, Gutachterliche Stellungsnahmen, ferner die Planung diverser Wohn- und Geschäftshäuser, öffentlicher Bauten, sowie für die Anwendung unterschiedlicher Kostenermittlungsmethoden verantwortlich.

Ferner Dozententätigkeit im Bereich der Architektenweiterbildung (Archüf) und an der Technikerschule in Osnabrück.

Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz (EIPOS).

Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz (EIPOS).

Referent der Architektenkammer Hannover, vorbeugender Brandschutz.